Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Von der Partitur zur Praxis: Orchestrierte Sicherheit in der Labor-IT

Medat Security Summit

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kundinnen und Kunden,

wir laden Sie herzlich ein zum Medat Security Summit

„Von der Partitur zur Praxis: Orchestrierte Sicherheit in der Labor-IT“

In einer zunehmend digitalisierten Welt, in der Cyberangriffe häufiger und Systemausfälle gravierender werden, ist es entscheidend, vorbereitet zu sein und auf Herausforderungen adäquat reagieren zu können.

Warum teilnehmen?

Wir bieten einen wertvollen Austausch über die aktuellen Herausforderungen und Chancen, die sich aus der Komplexität der Digitalisierung von Laboren ergeben.

Was erwartet Sie?

  • Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis: Wie man mit einem Cyberangriff umgeht und was danach folgt.
  • Eine Panel-Diskussion mit Experten über den Status Ihrer Sicherheitsvorkehrungen.
  • Vorträge zu Systemgrenzen und Verantwortlichkeiten.
  • Impulse zu gesetzlichen Anforderungen und deren Folgen.
  • Gelegenheit zum Austausch und zum gemeinsamen Ausklang des Veranstaltungstages.

Agenda

Agenda: Donnerstag, 26.02.2026

Uhrzeit Agendapunkte & Takeaways Referent(en)
10:00 - 10:30 Uhr Einfinden in den Tagungsräumlichkeiten
10:30 - 10:45 Uhr Begrüßung: “Tenor“
  • Takeaway: Notwendigkeit und Komplexität einer sicheren und zuverlässigen IT-Infrastruktur
Stefan Henkelmann
Geschäftsführer
Medat Computersysteme GmbH
10:45 - 11:30 Uhr Vortrag & Publikumsfragen: “Wenn die Musik nach einem Ransomwareangriff verstummt”
  • Takeaways:
  • Erfahrungsberichte IT-Ausfälle nach Ransomwareangriffen
  • Schritte des Vorfallmanagements
  • Implikationen für die Organisation
Ingo Balzer (Pronova BKK)
Thore Eggert (Stadtkämmerer Bergisch Gladbach / Leiter Krisenstab)
11:30 - 12:45 Uhr Panel-Diskussion & Publikumsfragen: “Fit fürs Konzert? Wie vorbereitet sind wir auf Ausfälle und Angriffe wirklich?”
  • Takeaways:
  • Wie sieht die neue Normalität aus?
  • Welche Fragen muss ein Labor sich stellen, um vorbereitet zu sein?
  • Was sind die besonderen Herausforderungen?
  • Wo sind “Blind spots” / Anfälligkeiten?
Teilnehmer verschiedener Rollen:
  • Experten IT-Sicherheit
  • Laborleitung / IT-Leitung Labor
  • Informationssicherheitsbeauftragte
12:45 - 14:15 Uhr Gemeinsames Mittagessen
14:15 - 14:30 Uhr Impulsvortrag: “Tanze Samba mit mir”
  • Takeaways:
  • Samba als Beispiel für plattformübergreifende Daten & Dienste
  • Implikationen für Systemverantwortlichkeiten
Stefan Kirchberg
Entwicklungsleiter & Prokurist
Medat Computersysteme GmbH
14:30 - 15:30 Uhr Vortrag & Publikumsfragen: “Abgestimmte Verantwortlichkeiten als Grundlage orchestrierter IT-Sicherheit”
  • Takeaways:
  • Zusammenspiel vieler Teilnehmer und Orchestrierung
  • Komplexität am Beispiel des Laborinformationssystems
Dr. Sebastian Halter
Entwicklungsleiter
Medat Computersysteme GmbH
15:30 - 16:00 Uhr Vortrag & Publikumsfragen: “Regelmäßiges Stimmen der Instrumente: Komposition einer sicheren und zuverlässigen IT”
  • Takeaways:
  • Merkmale einer sicheren Systemumgebung
  • Optionen: Komfort vs. Sicherheit
Andre Zhurba & Jurij Zaika
K&P Computer Service- und Vertriebs-GmbH
16:00 - 16:15 Uhr Vortrag & Publikumsfragen: “Dirigiert statt improvisiert – Kommunikation, die auch bei Ausfällen im Takt bleibt”
  • Takeaway: Wie funktioniert ausfallsichere Kommunikation?
Frank Haag
CFO - Geschäftsführer
netconnex GmbH
16:15 - 16:45 Uhr Kaffeepause
16:45 - 17:30 Uhr Vortrag & Publikumsfragen: “Wenn der Gesetzgeber den Taktstock hebt: Regularien und die Realität in Einklang bringen”
  • Takeaway: Gesetzliche Anforderungen der IT-Sicherheit im medizinischen Kontext
Holger Berens
Vorstandsvorsitzender BSKI e.V.
17:30 - 18:00 Uhr Reflexion und Zusammenfassung

"Ein Protokoll wie gemalt"

Stefan Henkelmann
Geschäftsführer
Medat Computersysteme GmbH
19:00 Uhr Gemeinsames Abendessen und Austausch

Anmeldung und Gebühren

Die Tagungsgebühr beträgt 150,00 EUR zzgl. Mehrwertsteuer.
Diese beinhaltet Kaffeepausen, Mittagessen, Getränke im Tagungsraum und das Abendessen am Veranstaltungstag.

Übernachtung und Anreise

Ein Zimmerkontingent ist für die Nacht vom 26. bis 27. Februar 2026 für Sie reserviert.
Sie buchen über uns und die Kosten für die Übernachtung zahlen Sie direkt vor Ort im Hotel.
Debit- und EC-Kartenzahlung ist möglich.
Wenn Sie bereits einen Tag früher anreisen möchten (25. bis 26. Februar), können Sie ebenfalls von unserem Zimmerkontingent profitieren. Bitte kreuzen Sie dies im Anmeldeformular an, falls gewünscht.
Sie können selbstverständlich auch ein anderes Hotel buchen. Die Buchung der Hotelübernachtung ist unabhängig von der Tagungsanmeldung.

Die Location

Das Schlosshotel Bad Wilhelmshöhe in Kassel ist ein Grandhotel mit historischem Ambiente und modernem Komfort. Es liegt eingebettet in die majestätische Kulisse des UNESCO-Welterbes Bergpark Wilhelmshöhe und bietet einen einzigartigen Blick auf die Löwenburg. Einst als Sommerresidenz für König Jérôme Bonaparte erbaut, vereint das Hotel heute die prunkvolle Vergangenheit mit modernster Gastlichkeit. Mit 100 stilvoll eingerichteten Zimmern und Suiten sowie einem umfassenden Spa-Bereich lädt das Hotel zum Verweilen ein. Der Quell Bad & Spa-Bereich erstreckt sich über 800 m² und bietet ein Hallenbad, eine Finnische Sauna, eine Bio-Sauna und ein Dampfbad. Hier können sich die Teilnehmer des Summits entspannen und neue Energie tanken. In dieser eindrucksvollen Umgebung, die selbst wie ein perfekt inszeniertes Orchester wirkt, laden wir Sie ein, sich dem Thema „Von der Partitur zur Praxis: Orchestrierte Sicherheit in der Labor-IT“ zu widmen. Das Haus, in dem einst Könige residierten und heute Entspannung wartet, wird so zum perfekten Ort, um die Zukunft der IT-Sicherheit zu orchestrieren. https://www.schlosshotel-kassel.de
Google Maps Link mit Hover-Effekt

Schlosshotel Bad Wilhelmshöhe
Conference & SPA
Schlosspark 8
34131 Kassel
Deutschland

Auf Google Maps anzeigen

Die Anmeldefrist für unseren Security Summit ist leider abgelaufen.

Wenn Sie dennoch Interesse an einer Teilnahme haben, melden Sie sich gerne direkt bei uns über die unten angegebenen Kontaktdaten – vielleicht können wir noch etwas möglich machen. 

Kontakt